Über die Firma

Gründung

Gegründet wurde die Firma um ca. 1850 durch Philipp Dieter I.

Er stellte unter anderem kleine Möbel, Holzartikel für die Landwirtschaft, sowie Holzschindeln her.

Dies geschah zu dieser Zeit im „Staufergässchen 91“, der heutigen Staufergasse 5.

Weitergabe des Betriebs an Philipp Dieter II.

1906 wurde der Betrieb von Philipp Dieter I an Philipp Dieter II übergeben.

Dieser führte den Betrieb, modernisierte ihn weiter und das Haus wurde ebenfalls erweitert.

Durch ihn entwickelte sich der Betrieb immer mehr zur Möbelschreinerei.

Ab 1956: Ein neuer Name, die gleiche Tradition

1956 wurde der Betrieb von dem Enkel von Dieter Philipp II übernommen, Ottmar Kraft.

Der Betrieb wurde immer weiter modernisiert, außerdem kam noch das Bestattungsgeschäft hinzu.

Anlässlich des 50. Geburtstages von Ottmar Kraft, sowie über 130 Jährigem bestehen des Betriebs, gab es 1983 sogar einen Bericht in der Rheinpfalz.

Außerdem hat die Firma auch das ein oder andere mal beim örtlichen Stabausumzug mitgemacht.

 

 

Umstrukturierung durch Dieter Kraft

1985 wurde der Betrieb an Dieter Kraft, die 5. Generation, übergeben.

Aus gesundheitlichen Gründen musste das Hauptaugenmerk des Betriebs auf Bestattungen umgestellt werden. Dadurch kam in den 1990er Jahren auch noch unsere Filiale in Eisenberg dazu.

Das Bestattungsgeschäft wurde seither immer weiter modernisiert und wir freuen uns, unser Leistungsspektrum stets zu erweitern.

2015 mussten wir leider aus unserem alten Geschäft in Eisenberg weichen, sind dann jedoch etwas weiter, in der Hauptstraße 71, wieder eingezogen.

 

Nächste Generation, gleiche Ziele

Zum März 2021 wurde die Firma durch Lucas Kraft in der mittlerweile 6. Generation übernommen. Aus der Einzelfirma wurde eine Unternehmergesellschaft, die Ziele und Ambitionen bleiben jedoch identisch.

Die bis zum jetzigen Zeitpunkt heruntergefahrene Schreinerei wurde nun aufgrund der veralteten und auch durchaus verwinkelten Werkstatt gänzlich eingestellt.

Des weiteren wurden die Räumlichkeiten gewechselt, statt vorher in der Staufergasse 5 befinden wir uns nun gegenüberliegend in der Staufergasse 4.